
Vom Rasten und Rosten
Entwickle eine Leidenschaft fürs Lernen und du wirst niemals aufhören zu wachsen. – Anthony D-Angelo
Wussten Sie, dass ein Versicherungsmakler einer gesetzlich verankerten Weiterbildungspflicht unterliegt? 15 Stunden pro Jahr müssen nachweislich in die einschlägige, berufliche Fortbildung investiert werden. Diese Verpflichtung gilt für alle Personen, die im aktiven Kundenkontakt stehen. Also nicht nur für alle Versicherungsmakler in meinem Team, sondern für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die im täglichen Kundenkontakt Versicherungsfälle bearbeiten und in Versicherungsthemen beraten und betreuen.
Vorbildwirkung
Dabei kann ich von meinen Kolleginnen und Kollegen natürlich schlecht Leistungen fordern, die ich selbst nicht bewerkstellige. Daher nehme ich meine Vorbildwirkung in diesem Punkt sehr ernst und kann in diesem Jahr bereits mit 16 Weiterbildungsstunden punkten, obwohl der Frühling gerade mal langsam ins Land zieht.
Weiterbildungszertifikat Platin 2022
Im vergangenen Jahr war ich besonders fleißig und darf mir jetzt die Weiterbildungsplakette in Platin an die Brust heften. 30 Stunden (oder mehr 😊) habe ich im vergangenen Jahr in meine Weiterbildung investiert. Weil mir nichts so wichtig ist, wie das berufliche aber auch private Wachstum. Wenn man für seinen Beruf lebt (wie ich), ist eine Weiterbildungsverpflichtung keine Hürde, sondern Ansporn und Motivationsgeber. Ich würde meine Zeit nicht in Weiterbildungsmaßnahmen stecken, die mich nicht fesseln. Dafür wäre mir meine Zeit zu kostbar. Meine Weiterbildungsplakette trage ich mit Stolz, weil ich die Stunden allesamt in Themen investiert habe, für die ich brenne 🕯️.
Die Weiterbildungsthemen sind umfassender, als man meinen möchte. Beispielsweise sind OGH-Entscheidungen für Versicherungsmakler essentiell, an der Schadensregulierung führt in meiner Profession kein Weg vorbei und brandheiß ist das Thema des autonomen Fahrens und der damit einhergehenden Versicherungsfragen (um nur einige wenige Beispiele zu nennen).
Die Weiterbildungsoffensive macht aber vor jenen Teammitgliedern nicht halt, die nicht mit Versicherungsbelangen beschäftigt sind. Auch im Marketing und in der Buchhaltung wird fleißig in die eigene Weiterbildung investiert … um im Sinne des obenstehenden Zitats stets weiter zu wachsen.